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Übung Java RectangleApplet Class

Übung Java RectangleApplet Class (deprecated)

Ausgangslage

Mit der Übung Rectangle (Class) haben Sie die Klasse Rectangle programmiert und an der Konsole angezeigt. Mit dieser Übung soll diese Rectangle Klasse zum Anzeigen von grafischen Rechtecken innerhalb eines Applets verwendet werden.

Der folgende ScreenShot zeigt die Zielanwendung auf:

Für die Lösung dieser Aufgabe ist im Applet die Methode paint(Graphics g) zu überschreiben. Die Darstellung der Rechtecke kann mit den folgenden Methoden erfolgen:

public void drawRect(int x, int y, int width, int height)
public void fillRect(int x, int y, int width, int height)
Vorgehen

Lösen Sie bitte die Aufgabe wie folgt:

  1. Erweitern Sie die Klasse Rectangle mit den Attributen x und y vom Typ int.

    Das UML Klassendiagramm:

  2. Programmieren Sie die Klasse RectangleApplet in der Datei RectangleApplet.java aus, indem Sie das Grundgerüst erstellen und die Methode paint(Graphics g) überschreiben.

    Das folgende Listing zeigt das Grundgerüst:

    package ch.std.jegl.rectangle.applet
    
    import java.applet.Applet
    import java.awt.Color
    import java.awt.Graphics
    
    public class RectangleApplet extends Applet
    
      public void paint(Graphics g)
    
      }
    }
  3. Programmieren Sie die Methode paint(...) gemäss der Aufgabenstellung aus.
  4. Testen Sie das Applet im appletviewer, run as applet.